Laser Show – FAQ

Was ist eine Laser Show?

Bei einer Laser Show werden zu Unterhaltungszwecken farbige Laserstrahlen schnell abgelenkt und auf Oberflächen projiziert, sodass visuelle Effekte entstehen, wie z.B. Grafiken oder Schriften.

Es gibt 3 Arten von Laser Shows:

Grafikshow (Projektionsshow):

Hierbei werden meist Logos, 3D Animationen, Grafiken, Texte oder Muster auf Wände projiziert.

Beamshow (Raumshow):

Bei Beamshows werden die Laserstrahlen durch den Raum gelenkt. Da die Strahlen nicht auf eine Oberfläche treffen, ist Dunst nötig, um die Laser sichtbar zu machen. Das wirkt oft spektakulärer und es entsteht das atemberaubende Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Citybeams:

Citybeams sind Laser speziell für den Outdoor Bereich. Mit diesen Lasern können 3D Konstruktionen mit besonderem Ausmaß realisiert werden. Citybeams können sogar von 40 Kilometern Entfernung gesehen werden.

Für welche Anlässe eignet sich eine Laser Show?

Eine Laser Show stellt ein Highlight für jedes öffentliche und private Event dar, wie z.B. für:

  • Hochzeiten
  • Geburtstagsfeiern
  • Stadtfeste
  • Festivals
  • Konzerte
  • Diskotheken
  • Bühnenshows
  • Messen
  • Firmenevents
  • Erlebnisbäder
  • Freizeitparks

Muss man eine Laser Show anmelden?

Ja, Laser Shows müssen im Vorfeld angemeldet werden. Als Rundum-Dienstleister nehmen wir von DS Showlaser Ihnen das Formelle gern ab, wenn Sie bei uns Ihre Lasershow mieten.

Wie wird eine Laser Show erstellt?

Laser Shows können live aufgeführt oder im Vorfeld programmiert werden. Für eine vorprogrammierte Laser Show werden die Animationen mit einer speziellen Software erstellt und in die richtige Reihenfolge gebracht. Die Laser Show wird dann von einem Laserprojektor ausgestrahlt. Dafür ist ein schnelles Scanner-System notwendig. Je schneller die Scanner, desto klarer und detaillierter ist das dargestellte Bild. Bei einer Live Laser Show nutzt ein Mitarbeiter meist bereits vorprogrammierte Muster und Grafiken aus dem Archiv, die dann spontan und direkt über die Projektoren ausgestrahlt werden. Selbstverständlich ist auch eine individuell programmierte Live Laser Show genau nach Ihren Wünschen möglich.

Wie lange vor dem Wunschtermin muss eine Laser Show geplant werden?

Der minimale Zeitrahmen liegt bei einer Woche. Um Stress und Hektik zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Laser Show gemeinsam mit uns mehrere Wochen bis einige Monate im Vorfeld zu planen. So können Sie sicher gehen, dass Ihr Wunschtermin für die Vorführung frei ist.

Welche technischen Voraussetzungen sind für eine Laser Show notwendig?

Bei uns reicht ein Stromanschluss mit der passenden Leistung. Projektoren, Kabel, Computer und sonstiges Zubehör bringen wir mit.

Wie kann man sich den Ablauf einer Laser Show vorstellen?

Wir reisen am Veranstaltungstag an, bauen die Technik auf und führen einen Testlauf durch, bevor Ihr Event beginnt. Zur abgemachten Uhrzeit starten wir die Laser Show. Die Geräte bauen wir entweder ab, wenn Ihre Gäste den Bereich der Show verlassen haben oder erst am Ende der Veranstaltung. Je nach Ausmaß der Show und dem Veranstaltungsort kann die Laser Show auch anders ablaufen. Dies besprechen wir jedoch genauestens während der Planungsphase. Bei Event Packages erfolgt der Aufbau und mehrere Proben bereits am Vortag.

Braucht man Dunst, um die Laserstrahlen sichtbar zu machen?

Für sogenannte Beam oder Raumlasershows benötigen Sie einen leichten Dunst, um die Laserstrahlen sichtbar zu machen. Grafikprojektionen können ohne Dunst z.B. auf Leinwände, Gebäude, Produkte, oder besonders reizvoll, auf Wasser projiziert werden.

Kann eine Laser Show auch durchgeführt werden, wenn es regnet oder schneit?

Da wir das Lasershow-System vor Witterungen schützen, kann eine Laser Show bei jedem Wetter stattfinden. Regen oder Schnee verstärken sogar den Effekt der Laser ähnlich wie zuvor beim beschriebenen leichten Dunst. Für Ihre Gäste sollten Sie sich eventuell um eine Überdachung kümmern.

Sind Laser gefährlich?

Bestimmte Laser können schädlich für die Augen sein, unsere TÜV geprüften Showlaser sind jedoch durch spezielle Maßnahmen für das Auge ungefährlich. Während einer Lasershow wird für höchste Sicherheit gesorgt und es ist immer ein Laserschutzbeauftragter vor Ort, sodass nichts passieren kann.

Welche Sicherheitsvorkehrung gibt es bei einer Laser Show?

Es werden nur TÜV-geprüfte Showlaser verwendet. Ein Laserschutzbeauftragter ist ebenfalls vor Ort, der sich um die Sicherheit kümmert.

Kann man eine Lasershow problemlos mit einer Kamera fotografieren oder filmen?

Ja, unter bestimmten Umständen. Eine Videokamera hat einen sehr empfindlichen Sensor, der von den Laserstrahlen beschädigt werden könnte. Je weiter weg Sie von der Laserquelle filmen oder fotografieren, desto sicherer ist es für Ihre Kamera.

Wo kann ich eine Laser Show buchen?

Bei jedem Fachbetrieb, der diese anbietet, wie z.B. uns, DS Showlaser in München. Kontaktieren Sie uns jetzt. Wir freuen uns, ein spektakuläres Laser-Erlebnis für Sie auf die Beine zu stellen.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren

Lasershow für eine originelle Produktpräsentation

Sie haben Fragen rund um das Thema Lasershow mieten?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren

Citybeam – Lasershow kilometerweit sehen lassen

Sie haben Fragen rund um das Thema Lasershow mieten?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt